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Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Abschluss des Mietvertrages

(1) Mit dem Eingang der vom Mieter unterzeichneten Anmeldung bei uns – Fa. schwartz touristik GmbH & Co. KG – bieten Sie (Mieter) uns den Abschluss des Mietvertrages auf der Grundlage der nachfolgend aufgeführten Geschäftsbedingungen verbindlich an.
(2) Der Mietvertrag kommt mit der Annahme durch uns (Auftragsbestätigung) zustande, die keiner bestimmten Form bedarf.
(3) Sofern das gewünschte Mietobjekt zur gewünschten Mietzeit nicht zur Verfügung steht, unterbreiten wir umgehend und schriftlich ein Angebot ähnlicher Art, welches nur innerhalb einer Frist von 10 Tagen durch den Anmelder angenommen werden kann. Diese Frist beginnt einen Tag nach Absendung des Schreibens.
 

§ 2 Bezahlung

Bei Zustandekommen des Mietvertrages ist eine Anzahlung von 20 % des vereinbarten Mietpreises innerhalb von 14 Tagen ab Buchungsdatum fällig. Der Restbetrag ist spätestens 30 Tage vor Reisebeginn fällig. Ein Recht auf Anspruch aus dem Mietvertrag entsteht erst nach fristgerechtem Zahlungseingang.

 § 3 Leistungen

(1) Wir sind nur zu solchen Leistungen verpflichtet, die schriftlich vereinbart worden sind. Nebenabreden müssen zwingend schriftlich bestätigt werden, andernfalls sind sie unverbindlich.
(2) Der Mietpreis wird für das jewels beschriebene Objekt berechnet. Die Wohneinheiten dürfen nur von den in der Reiseanmeldung genannten Personen belegt werden. Eine Mehrbelegung, die nicht von uns bestätigt worden ist, ist ausdrücklich untersagt.
(3) Nebenkosten wie Strom und Wasser sind bereits im Mietpreis enthalten. Die Kosten für die Endreinigung werden im Mietvertrag gesondert ausgewiesen und sind mit der Rerstzahlung zu leisten.
(4) Der Mieter verpflichtet sich, das Mietobjekt und das darin enthaltene Inventar sowie eventuelle Gemeinschaftseinrichtungen pfleglich und mit größtmöglicher Sorgfalt zu behandeln. Bei der Abreise sind das Mietobjekt nebst Inventar ohne größere Verschmutzungen so zurückzugeben, dass kein über die Endreinigung hinausgehender Aufwand (z.B. Müll oder Abschwasch) betrieben werden muss. Schäden oder Verunreinigungen, die nicht durch uns behoben werden können, hat der Mieter im Wege des Schadenersatzes zu leisten.
(5) Haustiere dürfen nur in die dafür vorgesehenen Wohneinheiten im Erdgeschoss untergebracht werden und müssen im Vorwege bei uns angemeldet werden. Pro Haustiere entstehen zusätzliche Kosten von 7,00 € pro Nacht. Für Schäden oder Verletzungen Dritter durch die Haustiere hat der Mieter im vollem Umfang aufzukommen. Verunreinigungen in der gesamten Ferienhausanlage hat der Tierhalter unverzüglich zu beseitigen.
(6) Sofern das ursprünglich für den Mieter vorgesehene Ferienobjekt wegen unvorhersehbaren technischen oder sonstigen Gründen oder wegen höherer Gewalt nicht genutzt werden kann, sind wir vor Reiseantritt berechtigt, dem Mieter ohne vorherige Rücksprache ein anderes gleichwertiges Ferienobjekt zuzuweisen. Dem Mieter steht für diesen Fall kein Kündigungs- oder Rücktrittsrecht zu.
(7) Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, uns oder dem von uns benannten Vertreter unverzüglich Mitteilung zu machen. Der Mieter muss alles ihm Zumutbare tun, was zur Behebung der Störung führt und einen durch die Störung eventuell entstehenden Schaden gering zu halten.
(8) Bei der Schlüsselübergabe bzw. beim Beginn des Mietverhältnisses vorhandene oder während der Mietzeit auftretende Mängel am Mietobjekt sind uns bzw. dem örtlichen Vertreter unverzüglich (spätestens binnen 24 Stunden) anzuzeigen. Führt die unterlassene Anzeige eines Mangels zu einem Schaden an der Mietsache, so haftet der Mieter in voller Höhe für die enstehenden Kosten. Der Mieter haftet ebenfalls in vollem Umfang für selbst verschuldete Schäden im Mietobjekt. Eventuelle Ansprüche wegen nichtvertragsgemäßer Erbringung unserer Leistungen müssen vom Mieter innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise uns gegenüber schriftlich geltend gemacht werden. Nach Ablauf dieser Frist kann der Mieter Ansprüche nur dann geltend machen. Ansprüche des Mieters verjähren in sechs Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tage, an dem die Reise nach dem Vertrage enden sollte. Die Vorschrift des § 651 g Abs. 2 S. 3 BGB gilt für diese Reisevermittlung nicht.
 
 § 4 Rücktritt vom Vertrag

Ein Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Für den Fall des Rücktritts hat der Mieter die Vertragsgebühr i.H.v. 10,00 € zu erstatten. Zusätzlich fallen pro Wohneinheit folgende Stornierungskosten an:

bis 45 Tage vor Reisebeginn 10 % des Reisepreises, bis 30 Tage vor Anreise 25  % des Reisepreises, bis 22 Tage vor Reisebeginn 50 % des Reisepreises, bis 8 Tage vor Reisebeginn 80 % des Reisepreises, bei Rücktritt von weniger als 8 Tagen wird der gesamte Reisepreis fällig

 

§ 5 Fristlose Kündigung durch den Vermieter

Wir sind als Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis fristlos zu kündigen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Dies ist insbesondere dann der Fall,
a) wenn der Mieter sich vertragswidrig verhält, z. B. seinen oben bestimmten Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt;
b) wenn der Mieter oder seine Mitbewohner sich rücksichtslos gegen andere Mitbewohner der Ferienanlage verhalten oder sich in einen Zustand versetzen, durch den andere Feriengäste belästigt oder die Mietsache bzw. die Ferienanlage beschädigt wird. Diese fristlose Kündigung kann nach Beginn der Reise auch durch unseren Vertreter erklärt und mit der Aufforderung verbunden werden, das Mietobjekt unverzüglich zu räumen und zwar ohne Anspruch auf Kostenerstattung. Die fristlose Kündigung beinhaltet zugleich ein Hausverbot gegenüber dem Mieter und seinen Mitbewohnern. Das Hausverbot kann auch gegen einzelne Mitbewohner ausgesprochen werden.
 
 § 6 Ansteckende Krankheiten

Sollte der Mieter oder einer seiner Mitbewohner an einer ansteckenden Krankheit leiden, so ist er verpflichtet, dies vor Reiseantritt anzuzeigen. Die Verpflichtung gilt auch dann, wenn die Erkrankung während der Mietzeit auftritt. In diesem Fall ist eine sofortige Mitteilung an den Vermieter notwendig. Über die Art der Erkrankung ist ärztliches Gutachten auf eigene Kosten vorzulegen. Sollte dadurch Gefahr für die Gesundheit anderer Menschen bestehen, sind wir berechtig, den Vertrag fristlos zu kündigen. Der Mieter verpflichtet sich, uns von jeglichen Ansprüchen Dritter freizuhalten, welche durch ihn oder einen seiner Mitbewohner mit der Krankheit ansteckt werden.Wir sind berechtigt, nach Vorlage des ärztlichen Gutachtens den Vertrag fristlos zu kündigen. Der Mieter verpflichtet sich, uns von jeglichen Ansprüchen Dritter freizuhalten, welche durch ihn oder einen Mitbewohner mit dieser Krankheit angesteckt werden. Es ist wegen einer Ansteckung jedweder Ersatzanspruch uns gegenüber hierdurch ausdrücklich ausgeschlossen.
 

§ 7 Sonstiges

Sofern der Mieter die für die An- oder Abreise vorgeschriebene Tageszeit nicht einhalten kann, ist er verpflichtet, uns oder unseren örtlichen Vertreter unverzüglich zu unterrichten, damit sichergestellt werden kann, dass wir oder unsere Vertreter bei Mietbeginn und bei Mietende anwesend sind. Hierdurch etwa entstehende zusätzliche Kosten trägt der Mieter.
 

§ 8 Haftungsbeschränkung

Unsere Haftung als Vermieter ist entsprechend derjenigen eines Reiseveranstalters gemäß § 651 h BGB insgesamt auf die Höhe des dreifachen Mietpreises beschränkt.
 

§ 9 Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllung für die vom Mieter zu erbringenden Zahlungen und eventuellen sonstigen Leistungen ist Oldenburg/Holst. Das Amtsgericht Oldenburg/Holst ist der Gerichtsstand für Vollkaufleute, für Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, sowie für Personen, welche nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in das Ausland verlegen oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Dies gilt auch für Passivprozesse.
 

§ 10 Teilnichtigkeit

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages nichtig oder unwirksam sein oder werden, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die Parteien verpflichten sich vielmehr, die richtige oder unwirksame Bestimmung alsbald durch Vereinbarung einer wirksamen Bestimmung zu ersetzen, die Sinn und Zweck der nichtigen oder unwirksamen Bestimmung nach Möglichkeit gleichkommt.
 
Stand: Oktober 2020
schwartz touristik GmbH & Co. KG, Steinwarder 39, 23774 Heiligenhafen

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